Black and Silver Flowers

Time to stop - my bad habit

Hallo ihr Lieben,

jeder hat die ein oder andere Angewohnheit, die er oder sie an sich selbst nicht so gerne mag. Die wenigsten Leute sprechen über diese Angewohnheiten, aber ich möchte euch heute über meine unliebsame Angewohnheit berichten. Sie ist gar nicht so weit entfernt vom Thema meines Blogs. Ich poste hier Bilder von verschiedenen Nagellacken und Designs und oft sieht man meine Hände. Was man meistens nicht sieht: Ich kann nicht aufhören, an meinen Fingern zu "piepeln".
An meinen Nägeln habe ich noch nie gekaut und bin darüber auch sehr froh. Allerdings kann ich seit ich ungefähr fünf Jahre alt bin nicht mit dem "Piepeln" aufhören. Meine Eltern konnten mir nicht helfen, diese schreckliche Angewohnheit loszuwerden, mein Mann konnte mir bisher auch nur für ein paar wenige Wochen helfen und ich selbst nehme mir immer wieder vor: "Heute ist damit Schluss!"
Aber irgendwann muss ich es doch mal schaffen!

Hello ladies,

everybody has got bad habits, right? But only very few people actually ever speak about them. Today I would like to write about my personal bad habit. Somehow it even has to do with this blog.
As I am showing you different nail polishes and designs here, you often see my hands. What you don't see: I pick at my fingers.
I have never bit my nails and I am happy about that, still no-one could ever make me stop picking. I am doing this since I was about five years old. My parents couldn't stop me, my husband couldn't and I was never able to stop it by myself. 
But I really want to quit!

Es sieht nicht nur unschön aus und wirkt auf andere Leute eklig, es kann auch ziemlich schmerzhaft sein. Meistens mache ich das unterbewusst. In den seltensten Fällen, pieple ich bewusst an meinen Fingern. Dafür will ich ja auch schon viel zu lange damit aufhören. Aber genau das ist ja das Schwierige. Immer, wenn mich etwas belastet - egal ob psychisch oder physisch - kommt diese Angewohnheit wieder durch. Ich habe es schon auf die verschiedensten Arten versucht, bisher aber immer erfolglos. Neben Stressbällen und Handschmeichlern habe ich auch schon versucht, meine Hände immer dann einzucremen, wenn ich gemerkt habe, dass ich pieple. Das hat nicht wirklich gut funktioniert. Dann habe ich versucht, meine Nägel besonders hübsch zu machen, damit ich mit meinen Händen besonders vorsichtig bin, um das Design nicht kaputt zu machen. Klappt leider auch nur hin und wieder und dann nur für ein oder zwei Wochen.
Vor allem jetzt im Winter sind meine Hände ohnehin immer sehr trocken und auch das regelmäßige Eincremen verhindert nur, dass meine Hände nicht den ganzen Tag schmerzen und jucken. Ich muss also endlich eine Lösung finden. Aber wie wird man eine Angewohnheit los, die man schon fast 20 Jahre mit sich herumschleppt?

It doesn't look too nice, other people don't like to see it and really, it hurts! Usually I don't even realize when I am picking at my fingers. It's mostly happening unconscious but often when I keep thinking of something or when I'm stressed. I've tried all these fans balls to keep you busy, doodling, moisturizing my hands even more but nothing ever worked for me. I tried doing my nails extra pretty so I would be more careful, but that didn't get me past two weeks without picking either.
So, after almost 20 years I really want to get rid of this bad habit now.

Deshalb möchte ich diese Geschichte mit euch teilen und hoffe, dass ich nun endlich einen Weg finde auch wirklich aufzuhören.

That's why I want to share this story and hope to find a way to quit picking.


Habt ihr Tipps, wie ich endlich damit aufhören kann? Habt ihr vielleicht sogar das Gleiche Problem? Als ich auf der neuen Arbeit begonnen habe, habe ich schon nach wenigen Tagen erfahren, dass eine meiner Kolleginnen das Gleiche Problem hat wie ich. Noch zwei weitere Kolleginnen haben ebenfalls diese Angewohnheit und versuchen, sich das nicht anmerken zu lassen - aber mir fällt es eben doch auf.
Ich bin gespannt auf eure Ratschläge und würde mich freuen, mit euch gemeinsam "aufzuhören". Egal ob ihr aufhören wollt zu rauchen, an den Nägeln zu knabbern oder einfach zu viel Schokolade zu essen - ich möchte es gemeinsam mit euch versuchen!

Have you got any tips or suggestions for me? How could I stop? And maybe you've got the same problem? When I started my new or I found out about one of my colleagues that she's got the same problem. And well, there are even two more ladies who try to hide it. But as I've got the same problem I can actually see it anyway.
Now I am curious for your suggestions and tips.
Join me - quit something you want to stop doing - let's try it together!

Liebe Grüße und bis bald,

See you soon,

Nadine / Quietschie

Kommentare